EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE PREISBESPRECHUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist klug vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie festlegen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet unemotional und verständlich sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page